Ein Gewissenskonflikt ist ein innerer Zwiespalt, in den ein Mensch geraten kann, wenn er etwa aus wirtschaftlicher Not, gesellschaftlichem oder politischem Zwang, infolge von Erpressung oder auf Befehl eines Vorgesetzten in die Situation gerät, gegen sein eigenes Gewissen handeln zu müssen. (Definition laut Wikipedia)
Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas erleben muss. Es ist grausam Gewissenskonflikte lösen zu müssen.
Ein verbreitetes Lob über einen Menschen ist die Eigenschaft, dass er sich stets treu geblieben ist. Damit verbindet man Ehrlichkeit, Loyalität, Respekt, Authentizität und Selbstbewusstsein.
Der Wunsch nach Ehrlichkeit, Selbstbewusstsein und Authentizität kommt nicht von ungefähr. In vielen Lebensbereichen müssen wir uns verstellen. Wir stimmen Bekannten zu, um Harmonie zu bewahren, obwohl wir ihre Ansichten nicht in jeder Hinsicht teilen. Wir müssen uns im Job behaupten, manchmal auch gegen schikanierende Vorgesetzte oder intrigante Neider unter den Kollegen. Für alle diese Situationen legen wir uns einen Panzer zu, mit dem wir unsere wahren Gefühle verbergen und eine feste Rolle spielen. 

Mit all dem kann ich leben, weil unsere neue moderne Gesellschaft so leben will.
Lügen haben kurze Beine. Ehrlich währt am längsten. Wer hat sie nicht im Ohr, die mahnenden Sprichwörter der Eltern und Lehrer der alten Welt.
Und schon die Bibel fordert: Du sollst nicht lügen! Ein schlechtes Gewissen zumindest haben die meisten dabei.

Aber was passiert wenn du mit TREU BLEIBEN gegen neue Gesetze und Regeln verstößt?

Neueste Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert